Glimpses at Fashion: Fashion meets art - From the Sidewalk to the Catwalk

Montag, 21. September 2015

Fashion meets art - From the Sidewalk to the Catwalk

Jean Paul Gaultier loves dolls !!!!



From the Sidewalk to the Catwalk in München

Die Herbstferien rücken schon wieder näher. Geplant ist ein Kurztrip nach München, natürlich mit einem Abstecher in die Kunsthalle. Dort läuft seit einigen Tagen die Ausstellung From the Sidewalk to the Catwalk #JPGMUC. Zeit mal ein wenig herumzustöbern, was die Ausstellung des großen Designers Jean-Paul Gaultier so alles zu bieten hat. Im April hatte ich ganz zufällig eine Doku auf Arte über Gaultier gesehen.http://www.arte.tv/guide/de/056784-000/jean-paul-gaultier-arbeitet. Ich war komplett fasziniert und beeindruckt. Dieser Mensch wirkte so unglaublich normal, nahbar und liebenswert. Dieser Widerspruch zwischen dieser scheinbaren Normalität dieses netten Gaultier von nebenan und dem enfant terrible der Haute Couture schürt meine Neugierde.




Gaultier's erste Fotomodel Nana

Meine Sympathie wächst weiter an, als ich lese, dass Nana, ein knuddeliger Teddybär, Gaultiers erstes Fotomodell war. Nana durfte quasi als erste Model stehen für die außergewöhnlichen Bustiers, bei denen wir alle natürlich sofort Madonna vor unserem geistigen Auge sehen. Natürlich ist Nana auch in München zu bewundern und ist mit ihrer süßen Knuddelnase nicht das einzige Highlight dieser außergewöhnlichen fashion and art show. Den Besucher erwarten über 140 Kreationen von den Anfängen in den frühen 1970er Jahren bis heute. Und von prêt-à-porter bis Haute-Couture ist wirklich alles dabei. Besonders gespannt bin ich auf das bewegte Laufstegkarussel - der absolute Höhepunkt der Ausstellung. Durch geschickt installierte Videoprojektionen werden die Modepuppen zum Leben erweckt..murmelnd, lächelnd, seufzend, singend. Ganz große Kunst.

Meine Vorfreude steigt. Fashion meets art - From the Sidewalk to the Catwalk -  mit Jean-Paul Gaultier, der diese beiden Künste mehr zu beherrschen scheint als kein anderer. Ich werde im Herbst berichten.

Und wer es gar nicht mehr abwarten kann, hier schon mal zwei erste Eindrücke aus München:




Meine persönliche Bilderschau gibt es wie immer auf Pinterest unter:
https://www.pinterest.com/tinakortmann/jean-paul-gaultier/



Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Abend!
Eure Maritine












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen